Hund darf während der Arbeitszeit nicht im Auto gehalten werden.

 

Kurzbeschreibung:  PRESSEMITTEILUNG vom 08.10.2013

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss nach dem Tierschutzgesetz das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen. Gegen dieses Gebot der verhaltensgerechten Unterbringung verstößt, wer seinen Hund während seiner Arbeitszeit in seinem Fahrzeug einsperrt. Das hat das Verwaltungsgericht mit Beschluss vom 18.09.2013 entschieden und den Eilantrag eines Halters einer Weimaraner-Hündin (Antragsteller) gegen eine Verfügung des Landratsamtes Ludwigsburg vom 18.07.2013 zurückgewiesen, mit der ihm unter Anordnung des Sofortvollzugs untersagt wurde, seine Hündin während seiner Arbeitszeit in einem Kraftfahrzeug zu halten; ferner war ihm im Fall der Zuwiderhandlung ein Zwangsgeld in Höhe von 400 € angedroht worden (Az.: 4 K 2822/13).


>Weiterlesen

Vorsicht bei links wedelnden Hunden


Wedelt der Hund mit dem Schwanz, freut er sich. Ganz so einfach sei es doch nicht, sagen Forscher: Es komme auch auf die Richtung des Wedelns an. Linkswedelnde Hunde sind demnach von negativen Gefühlen geplagt - was ihre Artgenossen erkennen und einschätzen können.


Washington. Ob ein Hund eher nach rechts oder links wedelt, ist seinen Artgenossen nicht egal. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher, die Hunden Videos schwanzwedelnder Vierbeiner zeigten. Bei Hunden hätten linke und rechte Gehirnhälfte ebenso wie beim Menschen verschiedene Aufgaben, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin „Current Biology“. Anhand der Wedelrichtung könnten Hunde offenbar ablesen, ob ein Artgenosse aus positiven oder negativen Gefühlen heraus den Schwanz schwenke.


>Weiterlesen

Hundeführerschein für Niedersachsen!

Ab heute ist der Hundeführerschein in Niedersachsen verpflichtend. Mit dem bundesweit fortschrittlichsten Hundegesetz hat Niedersachsen 2011 als bisher erstes Land die „Rasselisten“ gestrichen – und ist damit im Grunde auch dem Bundeverwaltungsgericht gefolgt.


>Weiterlesen