genial.sozial Tag 2017

 

Dieses Jahr fand er am 20.06. statt, der genial.sozial Tag 2017. Und zum ersten Mal hat sich auch der Tierschutzverein Radeberg daran beteiligt. Die Idee: SchülerInnen lassen kurz vor den Ferien an einem Tag ausnahmsweise mal das Lernen sein und gehen arbeiten. Wo, das bleibt ihrer eigenen Initiative überlassen und das Geld, was sie dabei verdienen, spenden sie für ein soziales Projekt.

Fünf Bewerbungen für den genial.sozial Tag 2017 gingen beim Tierschutzverein Radeberg ein.


>Weiterlesen

Chippen - Warum es wichtig ist

 

Immer wieder werden im Tierheim Radeberg liebe und zahme Hauskatzen aus Radeberg und Umgebung als Fundtiere abgegeben.
Die wenigsten dieser Tiere sind gechippt. Ohne Chip ist es uns aber nicht möglich den Besitzer des Tieres selbst zu ermitteln und wir sind darauf angewiesen, dass sich dieser von sich aus bei uns meldet.


>Weiterlesen

König Arthur von Ecuador

Dies ist die sagenhafte Geschichte der Freundschaft von einem Mann und einem Hund. Beide haben sich gefunden.

 

Völlig fertig. Völlig fertig sinkt Mikael Lindnord zu Boden und klammert sich mit letzter Kraft an eine Konservendose. Als Schwede weiß er, was ihn erwartet und in Minuten wieder aufbaut: Köttbullar. Diese köstlichen kleinen Fleischklopse. Er schließt seine Augen und beißt genussvoll am Ende eines strapaziösen Tages in das erste Stückchen Heimat im fernen Ecuador. Als er seine Augen wieder öffnet, sehen ihn aus einer Ecke zwei dunkle und traurig wirkende Knöpfe an, die einem zotteligen Hund gehören.Weil beide auf die Außenwelt gerade gleichermaßen wie Streuner wirken – der von Kopf bis Fuß verdreckte Mikael Lindnord führt ein vierköpfiges Team von Abenteuer-Sportlern an, der zerzauste Hund gehört in der Einöde der Anden zum Straßenbild – reicht der Schwede dem Überraschungsgast ein paar seiner Kugeln, nicht ahnend, dass diese Geste der Beginn einer sagenhaften Freundschaft sein wird. Mikkael Lindnord gehört zur Spezies professioneller Abenteuer-Sportler und nimmt mit seinem Team Peak Performance weltweit an entsprechenden Wettkämpfen teil. Als er im November mit seinen Gefährten Simon Niemi, Staffan Björklund und Karen Lundgren in Quito landet, bleiben dem Team nur wenige Tage um sich auf das Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft vorzubereiten. Denn das finale Rennen eines abenteuerlichen Jahres wird ihnen und der internationalen Konkurrenz alles abverlangen:


>Weiterlesen

Haustiere vorm Verdursten gerettet


Nachbarn an der Stolpener Straße haben wohl zwei Katzen und einem Hund das Leben gerettet. Eine Wohnungsbesitzerin war für einige Tage verreist und hatte ihre Haustiere in der Wohnung gelassen. Ohne Nahrung, wie die Feuerwehr dazu auf ihrer Internetseite mitteilt. Aufmerksame Nachbarn hatten das Wegbleiben der Mieterin bemerkt und das Ordnungsamt der Stadtverwaltung über die Lage der Tiere informiert. Die Mitarbeiter ließen dann durch die Radeberger Feuerwehr die Wohnung öffnen – und befreiten die Tiere, „die vor allem Durst hatten“, beschreibt Stadtsprecher Jürgen Wähnert.

Die beiden Katzen und der Hund sind nun im Radeberger Tierheim untergebracht. „Und werden auch nicht mehr zu ihrer bisherigen Besitzerin zurückkehren“, stellt der Stadtsprecher klar. (SZ/JF)

Quelle sz-online.de/Rödertal


>

Tierversuche: Deutschland auf Platz 2 der größten "Tierverbraucher" in der EU
 

Mitte Dezember veröffentlichte die EU-Kommission ihren EU-Tierversuchsbericht. Demnach sind im Berichtszeitraum (2011) gegenüber der letzten Erhebung (2008) die Zahlen gesunken. Allerdings ist es offensichtlich, dass - wie in früheren Berichten auch - die offiziellen Zahlen bei Weitem nicht der Realität nahe kommen.


>Weiterlesen